arrow down

Haus HKK

Gewünscht war ein Haus, das auf dem vorhandenen Hanggrundstück ohne aufwendiges bzw. kostenintensives Abgraben und Aufschütten platziert wird.

Facts:

NEUBAU

Holzbau

Standort: Würmla in NÖ

Grundstücksfläche: ~1467 m²

Wohnnutzfläche: ~164 m²

Planungs-/Bauzeit: 2012-2016

Fotos: Erich Sinzinger

 

Um Kosten zu sparen wollten die Bauherren keinen Keller - entstanden ist ein "Kellerersatzraum" angrenzend an das Carport. Dieser Raum wurde in den Hang gebaut und ist somit nicht sichtbar.

Das Haus steht in Siedlungslage - öffnet sich allerdings in die Natur Richtung Süd-Ost in die leicht hügelige Landschaft von Würmla. Eine Sichtschutzmauer bei der Terrasse garantiert Privatsphäre im Außenbereich.

Im Erdgeschoss fanden der Wohnbereich, ein Büro und der Kellerersatzraum Platz; im Obergeschoss konnte ein Elternbereich (Schlafzimmer, Schrankraum und Badezimmer) und 2 Kinderzimmer (mit Bad) realisiert werden.