arrow down

Haus DAH

Traumhaft schick

Facts:

NEUBAU

Massivbauweise

Standort: Katsdorf

Grundstücksfläche: ~ 1.220 m²

Wohnnutzfläche: ~ 259 m²

Planungs-/Bauzeit: 2016-2018

Fotos: Erich Sinzinger

 

 

 

 

 

Dieses Aufsehen erregende Wohnprojekt steht in Katsdorf, 20 Fahrminuten von Linz entfernt. Wunsch des Bauherrn war eine möglichst private Nutzung des Wohngebäudes in Siedlungslage. Dementsprechend haben wir das Haus als Winkelbau konzipiert, der den privaten vom öffentlichen Bereich klar abgrenzt. So entsteht ein großzügiger Wohnraum unter freiem Himmel.

Das Gelände liegt abschüssig Richtung Süden, für eine optimale Nutzung wurde die Gartenfläche eben angelegt. Das Wohnhaus ist nicht unterkellert. Damit das Gebäude nicht massiv wirkt, ist das Erdgeschoß flächenmäßig größer als das Obergeschoß. In der oberen Etage befinden sich die Schlafräume, ebenerdig sind Wohn- und Wellnessbereich, Home-Office und Kellerersatzräume untergebracht. Die Höhenentwicklung des Hauses wandert mit dem Gelände mit.

Einen zeitgemäßen Touch erhält das Wohnhaus durch die Verwendung heller und dunkler Elemente in der Fassade, kombiniert mit vielen Glasflächen.