arrow down

Gemeinschaftsgebäude ABB Grünbach

Vorgabe des Auftraggebers war es, einen Neubau zu errichten, in dem ASZ, Bauhof und Biomasseheizwerk gleichsam Platz finden. Entstanden ist ein allen Anforderungen entsprechendes Gemeinschaftsgebäude. Funktional und doch elegant.

Facts:

NEUBAU

Massivbauweise / Holzbau

Standort: Grünbach

Grundstücksfläche: ~ 3.793 m²

Nutzfläche: ~ 690 m² + 380 m² Flugdach

Planungs-/Bauzeit: 2015-2018

Fotos: Erich Sinzinger

 

 

 

Das Gebäude punktet durch sein ganzheitliches Erscheinungsbild. Die verschiedenen Nutzungen sind in dem Gebäude kompakt verpackt, ohne zu vermischen. Es wurden aber auch Synergien geschaffen, wie etwa der gemeinsame Vorplatz. Das Grundstück befindet sich in exponierter Lage mitten im Grünland. Der Bau wurde bewusst winkelförmig ausgeführt, von der Straße abgerückt und die Einfahrt ostseitig ausgerichtet. So bleiben die Tore praktisch frei von Witterungseinflüssen.

Durch die natürliche Geländesituation ergeben sich im UG viele überdachte, wettergeschützte Flächen, die als Lagerfläche genutzt werden können. Entsprechend der Umgebung dominiert Holz als natürlicher Baustoff.

Bauherr: Gemeinde Grünbach, Lebensräume Bau- und Verwaltungs GmbH